Schulwegpolizei

Pedibus startet am 12. September 2023

Vom Dienstag 12. September bis Freitag 13. Oktober 2023 ist der Pedibus wieder durch Völs unterwegs. Zu Fuß natürlich, denn der Pedibus ist eine von Schulwegpolizist:innen beaufsichtigte Gruppe, in der die Kinder gemeinsam zur Volksschule gehen.

Ab dem zweiten Schultag werden die Kinder auf festgelegten Routen an bestimmten Haltestellen mitgenommen. Die genauen Orte und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der Tabelle.

Elmar Neumann, Obmann des Ausschusses "Verkehr und Mobilität", ist vom Projekt Pedibus begeistert: „Die Kinder üben täglich das richtige Verhalten im Verkehr und lernen den sichersten Schulweg kennen! Elterntaxis können so reduziert werden und damit wird die Sicherheit am Schulweg zusätzlich erhöht. Der Pedibus entlastet die Eltern und unterstützt die Selbständigkeit der Schulkinder!“

Peter Erler von der Völser Schulwegpolizei verweist auf die positiven Erfahrungen, die mit dem Pedibus in den letzten Jahren gemacht wurden: „Gemeinsam am Schulweg unterwegs zu sein macht den Kindern Spaß! Die Bewegung an der frischen Luft ist gesund und fördert die Konzentrationsfähigkeit in der Schule.“

Über 40 Schulwegpolizist:innen ermöglichen in diesen knapp fünf Wochen sowohl den Pedibus-Begleitdienst als auch die klassische Sicherung des Schutzweges (Zebrastreifen) vor der Volksschule.

Kontakt: Peter Erler (Schulwegpolizei) 0650/3635001